Beschreibung:
Das hier angebotene Set enthält 2 Reisezugwagen der Niederländischen Staatsbahn NS. Obwohl beide Wagen die 2. Wagenklasse führen, besitzt einer der Wagen als ehemaliger 3. Klassewagen 9 Abteile und weist dementsprechend 9 seitliche Abteilfenster auf. Der zweite Wagen besitzt dagegen 8, etwas breitere Abteile und ebensoviele seitlich sichtbare Abteilfenster.
Noch heute versetzen diese markanten Reisezugwagen vom Typ „Plan D“ die Eisenbahnfreunde in ganz Europa in Entzücken. Waren sie doch bis kurz vor der Jahrtausendwende aus keinem internationalen, von den Niederlanden ausgehenden Schnellzug wegzudenken. Sie waren in Paris zuhause, genauso wie in Kopenhagen oder Wien, in Berlin, Zürich, Rom oder München. Von Amsterdam aus waren sie ständige Gäste der berühmten, Deutschland durchlaufenden Kurse oder Kurswagenverbindungen, z.B. des Holland-Skandinavien Express nach Stockholm, des Austria Express nach Wien und Athen, des Holland-Italien Express nach Rom oder auch des Ost-West Express nach Moskau.
Dieser ab 1949/1950 in großer Stückzahl und in allen Wagenklassen gebaute Reisezugwagentyp geht schon auf eine ähnliche, bereits vor dem 2. Weltkrieg gebaute Konstruktion zurück. In den Niederlanden haben bis heute zahlreiche Wagen dieser Bauart überlebt. Die wohl am besten erhaltenen und restaurierten finden sich im Niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht.
Die hier angebotenen Wagen zeigen das Erscheinungsbild der 2. Klasse-Wagen in der Epoche 3b. Zu dieser Zeit war bereits die 3. Wagenklasse aufgehoben und die ehemaligen 3. Klasse-Wagen waren zur 2. Klasse heraufgestuft worden.
Lieferumfang:
Set mit 2 Epoche 3-Reisezugwagen 2. Klasse der Niederländischen Eisenbahnen:
NS_PlanD-B4u-7802-EpIII_JW3.3dm und
NS_PlanD-B4u-7858-EpIII_JW3.3dm
gespeichert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\NS_PlanD
Hinweise:
Die Modelle besitzen per Slider ein- und umschaltbare Rückleuchten in den Dachenden, bewegliche Faltenbalge sowie eine angedeutete Inneneinrichtung, in der -noch selten in EEP- Figuren für eine Belebung der Abteile sorgen. Diese Figuren können ebenfalls per Slider in 2 Stufen abgesenkt werden und sorgen, geschickt kombiniert, für eine leere, schwach belegte, mittelvolle und voll erscheinende Besetzung der Waggons.
Das Urheberrecht besitzt Frank Mell, von dem die Konstruktion stammt, während ich (JW3) das uneingeschränkte Verwendungsrecht besitze.
Die Anlagen-Screenshots wurden auf meinen Anlagen "Großenbrode Kai" (Trend JW30001) und "200,4-Weltrekord" (Trend JW30043) angefertigt.